Deutsche Bibliothek Petersdorf

Deutsche Bibliothek eröffnet

Am Freitag, den 31. Mai 2019 wurde am Deutschen Lyzeum Mühlbach, Schulgebäude Petersdorf, eine deutschsprachige Schülerbibliothek eröffnet.

Die Idee zu dieser Bibliothek entstand zwei Jahre zuvor, als Schüler und Lehrer der Wittstocker Dr.-Wilhem-Polthier-Oberschule Wittstock und des Deutschen Lyzeum Mühlbach gemeinsam überlegten, wie man eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen lebendig gestalten kann.

Die Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg für die Region Zentrum und das Brandenburger Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz haben in Schulen und bei Privatpersonen über 18.000 Bücher gesammelt. Weitere 2.000 werden noch im Juli erwartet. Schüler und Lehrer des Lyzeums und aus dem gesamten Kreis Alba oder aus Siebenbürgen können sich hier kostenlos Bücher ausleihen. Die Bibliothek enthält nicht nur Fachbücher aus verschiedenen Bereichen und für verschiedene Studienjahre, sondern auch Universalliteratur.

Bei der Eröffnung der Bibliothek hatten Schüler Gelegenheit, viele Persönlichkeiten kennenzulernen. Der Kreispräsident Herr Ion Dumitrel, der Generaldirektor der regionalen Entwicklungsagentur Zentrum Dr. Simion Cretu, Herr Professor Martin Bottesch vom Deutschen Forum, Vertreter des Schulinspektorates und der Bürgermeister Dorin Gheorghe Nistor  waren gekommen um das Ereignis zu würdigen. Mangels einer großen Aula hatte sich alle in der evangelischen Kirche in Petersdorf versammelt. Die Schüler zeigten ein  kleines Programm in deutscher und sächsischer Sprache.

Der Kreispräsident betonte die langjährige Partnerschaft zwischen dem Land Brandenburg und der Region Zentrum. Der Bürgermeister Mühlbach ließ es sich nicht nehmen von seinem Besuch in der Stadt Wittstock zu berichten. Prof. Martin Bottesch brachte gleich drei weitere Bücher für die Bibliothek mit, die von der deutschen Minderheit und deren Geschichte in Siebenbürgen berichten. Dr. Simion Cretu hob in seiner Rede die europäische Dimension und die gewachsene Partnerschaft mit dem Land Brandenburg hervor. Der Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg, Herr Klaus-Peter Krüger, betonte, dass die Eröffnung der Bibliothek ein weiterer Meilenstein in der guten Zusammenarbeit beider Regionen ist. „Wir haben ein gemeinsame Zukunft, um die wir nicht fürchten müssen, wenn wir gut gebildete, hochmotivierte Jugendliche ins Leben entsenden. Dafür soll diese Bibliothek ein kleines Zeichen sein.“

Dr. Simion Cretu würdigte in seiner Rede erneut die bilateralen Beziehungen zu Brandenburg. Er sagte. „Im vergangenen September haben wir in Alba Iulia den 10. Jahrestag der Partnerschaftsbeauftragten gefeiert. Wir danken insbesondere Frau Dr. Birgit Schliewenz und Herrn Klaus-Peter Krüger für die gute Zusammenarbeit und ihre Arbeit als Brandenburger Partnerschaftsbeauftragte. Unsere gemeinsame Arbeit begann bereits im Jahr 2002, die Partnerschaft im soziokulturellen Bereich hatte 2016 eine neue Dimension erhalten. Rumänische und deutsche Jugendliche haben mit Multimedia-Präsentationen die Regionen einander vorgestellt. Es gab deutsch-rumänische Theaterstücke. Im Laufe der 10 Jahre der Arbeit der Partnerschaftsbeauftragten haben wir wichtige Transfers von Best Practices und Know-how organisiert. 2017 haben wir die Fortsetzung und Erneuerung unserer Partnerschaft mit Frau Staatssekretärin Anne Quart beschlossen und neue Schwerpunkte gesetzt. So wurde die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Schülern intensiviert, Unterstützung für den Deutschunterricht in Rumänien gefördert, wie auch die duale Berufsausbildung in den Fokus gestellt. Es geht um Kulturaustausch und die Unterstützung von Bildungsaktivitäten insbesondere auch im Rahmen des ERASMUS PLUS-Programms „.

Im Anschluss an die Feierstunde wurde das Band durchschnitten und die Bibliothek damit den Nutzern übergeben.